menu-mobil
blockHeaderEditIcon
menu-2
blockHeaderEditIcon
logo
blockHeaderEditIcon
menu-1
blockHeaderEditIcon
slider
blockHeaderEditIcon

Wir über uns

1993 gründete Markus Burkhardt seinen Sanitär-Heizungsbetrieb und legte von Anfang an einen Schwerpunkt in die alternativen Energien – damals in thermische Solaranlagen.
Das Bewusstsein über die Endlichkeit von Öl und Gas führte ihn zur Überlegung, mit welchen Brennstoffen man nachhaltiger und umweltverträglicher heizen kann. Was lag da näher, als der älteste Brennstoff der Welt – Holz? Bei seiner Suche nach einem qualitativ hochwertigen Hersteller, der in Deutschland produziert fand er HDG Bavaria GmbH.
2004 wurde das erst 9 Jahre alte Gas-Brennwertgerät im eigenen Wohnhaus durch einen Pelletkessel ersetzt, der noch durch einen Naturzug-Scheitholzkessel unterstützt wurde. Die Erfahrungen mit beiden Kesseln waren durchweg positiv und so gründete Markus Burkhardt 2005 die Firma Holzknecht Heizsysteme.
Neben dem weiter bestehenden Sanitär-Heizungsbetrieb konzentrierte sich Holzknecht Heizsysteme auf die Beratung und Planung von Holzheizungen für den privaten Bereich. Neben der Teilnahme an den Bergischen Bautagen, Veranstaltungen im Metabolon (Lindlar) und anderen Verbrauchermessen, setzte Markus Burkhardt auch auf eigene Veranstaltungen wie dem Odenthaler Holztag oder Vorträgen im eigenen Schulungsraum. Im Laufe der Zeit kamen die Anfragen immer häufiger auch aus dem gewerblichen Bereich oder für Mietobjekte oder öffentliche Gebäude. Mit der breiten Produktpalette von HDG Bavaria GmbH konnte hier immer für den Kunden eine optimale Lösung gefunden werden.
2015 musste Markus Burkhardt krankheitsbedingt seine aktive Arbeit in beiden Unternehmen beenden und Holzknecht Heizsysteme wurde in eine GmbH umgewandelt und –wie auch der Sanitär-Heizungsbetrieb- durch seine Ehefrau Sabine Burkhardt mit einem angestellten Meister weitergeführt.
Nach dem Tod von Markus Burkhardt im Jahr 2020 wurde der Sanitär-Heizungsbetrieb aufgelöst und Holzknecht Heizsysteme GmbH wird von Sabine Burkhardt in Zusammenarbeit mit dem örtlichen Heizungshandwerk und HDG Bavaria GmbH in seinem Sinne weitergeführt.
 

Unser Partner für die Kesseltechnik: HDG Bavaria GmbH

Firmenvorstellung als Video - youtube.com/watch?v=D3tEksDJYU0

7a-beratung
blockHeaderEditIcon
7b-foerderrechner
blockHeaderEditIcon
7c-kesselkonfigurator
blockHeaderEditIcon
7d-referenzen
blockHeaderEditIcon
kontakt
blockHeaderEditIcon
Sie haben ein offenes Projekt?
Nehmen Sie jetzt ganz leicht Kontakt auf, entweder direkt per Telefon oder über unser online Formular.
9a-adresse
blockHeaderEditIcon
Holzknecht Heizsysteme GmbH
An der alten Schule 12
51519 Odenthal
9b-telefon
blockHeaderEditIcon
Telefon 02207 / 911 277
info@holzknecht-heizsysteme.de
frudod
blockHeaderEditIcon
Webdesign, Programmierung, SEO & Aktualisierungen: frudod gmbh | frudod.com | Webdesign Bergisch Gladbach
Benutzername:
User-Login
Ihr E-Mail
*